Das Blasorchester des Musikverein Herlikofen im Juli 2023

Unser Blasorchester - Aushängeschild des MVH

Nachdem unser Blasorchester 30 Jahre lang unter der überaus erfolgreichen Leitung von Dirigent Kuno Stegmaier stand, hat dieser im Jahr 2006 die Stabführung an Dirigent Hannes Ulrich Pöhlmann abgegeben. Seit Frühjahr 2013 wird unser Blasorchester von Gabriele Bleilinger dirigiert. Das Blasorchester bestreitet die meisten Aktivitäten innerhalb unseres Vereines. Bei den rund 55 Musikerinnen und Musikern stehen jährlich zwischen 20 und 25 Auftritte bei den verschiedensten Anlässen und Festlichkeiten auf dem Programm. Das Spektrum reicht vom Ständchen über Faschings- und Festumzüge sowie Unterhaltungsmusik bis hin zur Mitgestaltung von kirchlichen und kommunalen Feiern.

Ein musikalisches Highlight im Vereinsjahr ist das jährliche Herbstkonzert am Samstag vor dem Totensonntag im November. Speziell bei diesem Konzert versuchen wir, die ganze Bandbreite der traditionellen, klassischen und modernen Blasorchesterliteratur dem Zuhörer näher zu bringen. Des weiteren nimmt unser Orchester regelmäßig an Wertungsspielen, sei es bei Kreis-, Landes- oder Bundesmusikfesten teil, um den eigenen Leistungstand zu messen. Seit dem Jahre 1981 traten wir bei verschiedenen Wertungsspielen ununterbrochen in der "Oberstufe" an.

Die bisher größten musikalischen Erfolge waren:

1989 beim 1. Deutschen Bundesmusikfest in Trier
in der Konzertwertung ein 1. Rang mit Auszeichnung
1998 beim 5. Landesmusikfest des BVBW in Ehingen/Donau
in der Konzertwertung die Note: sehr gut - gut
2001 beim 3. Deutschen Bundesmusikfest in Friedrichshafen
in der Konzertwertung die Note: sehr gut
2002 beim Kreisverbandsmusikfest des BMVOK in Westhausen
in der Konzertwertung die Note: mit hervorragendem Erfolg
2006 beim Kreisverbandsmusikfest des BMVOK in Fachsenfeld
in der Konzertwertung (Kategorie 4 / schwer) die Note: sehr guter Erfolg
2007 beim 4. Deutschen Bundesmusikfest in Würzburg
in der Konzertwertung (Kategorie 4 / schwer) die Note: sehr guter Erfolg
2010 beim Landesmusikfest Baden-Württemberg in Metzingen
in der Konzertwertung (Kategorie 4 / schwer) die Note: guter Erfolg
2014 beim 32. Kreisverbandsmusikfest des BMVOK in Stödtlen
in der Konzertwertung (Kategorie 4 / schwer) die Note: hervorragend
2018 beim Wertungsspiel des BMVOK in Gschwend
in der Konzertwertung (Kategorie 4 / schwer) die Note: hervorragend
2023 beim Wertungsspiel des BMKV Ulm/Alb-Donau in Westerheim
in der Konzertwertung (Kategorie 5 / sehr schwer) die Note: hervorragend

Wir sind ein relativ junges Orchester. Der Altersdurchschnitt liegt bei 25 Jahren. Die Frauenquote beträgt 41 Prozent.

Unsere Orchesterprobe findet jeden Freitag zwischen 20:00 Uhr und 22:00 Uhr im Gymnastikraum der Gemeindehalle in Herlikofen statt.

Sollten wir Ihr Interesse an unserem Orchester geweckt haben, oder haben Sie sonst noch Fragen, so wenden Sie sich bitte an unseren Musikervorstand oder an unseren 2. Vorstand - sie stehen Ihnen für Auskünfte gerne zur Verfügung.